TYPO Character Berlin 2015

International Design Talks

 

Wenn sich die Crème de la Crème der Designszene die Klinke in die Hand gibt, dann ist mal wieder die TYPO in Berlin. Wer hat eigentlich schon für Barack Obama gearbeitet? Ach, ja: Der vollbärtige Typ mit Baseballcap da hinten – Aaron James Draplin aus Portland.

 

Wir haben den Workshop von Stefan Kiefer besucht und ordentlich an einem fiktiven Magazin-Titelbild getüftelt: Stefan Kiefer? Wer ist das? Naja, das ist der Kerl, der ganze 18 Jahre lang für den Titel des Spiegels verantwortlich war. Er hat nebenbei auch unseren Michael Mathias Prechtl erwähnt, der selbst einige Titel gestaltet hat. Da mussten wir schon kurz schmunzeln.

 

Er arbeitete für The Economist, entwarf Hausschriften u.a. für die Deutsche Bahn, Bosch, ZDF, Cisco und Mozilla. Nebenbei ist er noch Kunsthistoriker, Informationsarchitekt, Schriftenentwerfer und Autor: Erik Spiekermann. Eine lebende Legende.

 

Wir könnten hier so gut wie jeden Sprecher erwähnen, da alle zurecht auf den riesigen Bühnen einer der größten Designkonferenzen der Welt standen.

Wir waren jedenfalls total begeistert und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!